Diese Seite enthält ältere, aber trotzdem wichtige, lesenswerte Beiträge

Sandra Krist -- 500xBalkonblasen -- 1000xBalkonblasen
[Presse-Berichte]

2020 "kleiner" Landesposaunentag

Jungbläserfanfare "zu Hause" und LAPO "zu Hause"
[Bericht...]
[Fanfare...]

2019 - Besuch der Seniorenbläsergruppe aus Mecklenburg-Vorpommern

Von 28. August bis 1. September waren im Bezirk Schorndorf die MVP-Seniorenbläser/innen unter der Leitung von Landesposaunenwart Martin Huss zu Gast. Es war eine herzliche Begegnung der Schorndorfer und Mecklenburger Senioren(innen) mit Probe in Beutelsbach, musikalischer Andacht an der Rems in Großheppach, Wochenschlussgottesdienst mit Kurzkonzert in Schorndorf und abschließendem Gottesdienst auf der CVJM Bachwiese in Beutelsbach. Auch das gesellige Gespräch zwischen den UHU's und den SPC's mit prickelnden Moderationen von Martin Huss kam nicht zu kurz.

Freitag: Abendgebet mit Konzert an der Rundkirche/Remstalgartenschau in Großheppach

Samstag: Wochenschlussandacht in Schorndorf

Sonntag: Gottesdienst im Grünen auf der CVJM Bachwiese in Beutelsbach

Bilder: Hans Koch, Gerhard Kopischke, UHU's.

2019- Bezirksbläser/innen beim Gottesdienst auf der Remstal-Gartenschau am 18. August

Beim Gottesdienst der Schorndorfer Kirchengemeinden in der Orangerie des Schlossparks in Schorndorf unterstützte eine stattliche Zahl von Bläserinnen und Bläser aus vielen Chören des Bezirks die Gemeinde.

Bild: Markus Birkenmaier

2019 - Remsposaunentag mit Chören aus vier Bezirken

Am 14. Juli fand in Essingen der erste Rems-Posaunentag statt. Im Rahmen der Remstal-Gartenschau trafen sich im Essinger Schlosspark über 200 Bläserinnen und Bläser, darunter auch Mitwirkende aus den Bezirken Schorndorf und Waiblingen.
Die Predigt beim Festgottesdienst am Sonntagmorgen hielt Frau Plälatin Gabriele Wulz aus Ulm. Anschließend gab es innerhalb der Bläser-Matinee Grußworte zu diesem Festtag. Nach einerausgiebigen Mittagspause mit Bewirtung des örtlichen Musikvereins und Wanderung zum Rems-Ursprung wurde der gelungene Tag mit dem Abschlussblasen beendet.

Bild: Christoph Kübler

2019 - Junges Blech beim Landes-Musikfestival in Schorndorf

Am Samstag, 29. Juni beteiligte sich "unser" Junges Blech und einige Bläser aus dem PC Schorndorf beim Landes-Musikfestival.
Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es Musik und Moderation zum Thema "Blumen" auch passend zur Remstal-Gartenschau .

2019 - Bezirksposaunentag in Plüderhausen

Konzert am Samstagabend in der Staufenhalle

Am 30. März 2019 boten 35 Bläserinnen und Bläser der Projekt-Bläsergruppe, dazu 2 Schlagzeuger und die Dirigenten Joachim Schurr und Hans Koch ein 90minütiges Konzert. Im Programm enthalten war textgebundene und orchestrale Bläsermusik von Bach, Händel, Karg-Elert, de Haan und anderen Komponisten. Durchs Programm führte der ehemalige Bezirksposaunenwart Daniel Schurr, Pfarrer Scheiner hielt eine kurze Ansprache zum Thema der Jahreslosung 2019 - Suche Frieden und jage ihm nach. Die ca. 300 Zuhörer in der Staufenhalle spendeten nach Abschluss warmen Beifall und wurden mit der Zugabe "Der Tag, mein Gott ist nun vergangen" belohnt.

Bild: H.-M. Golder

Gottesdienst und Abschlussblasen

Die Jahreslosung stand auch im Mittelpunkt des Festgottesdienstes am Sonntagmorgen 31. März 2019 in der Staufenhalle. Pfarrer Cornelius Kuttler, Leiter des Evangelischen Jugendwerks, predigte über dieses Motto des Posaunentags. Musiziert wurde gemeinsam und in mehreren Chören und Gruppen getrennt. Jungbläser waren ebenso beteiligt wie die Projekt-Bläsergruppe, das Junge Blech und die Bläserinnen und Bläser des Tuttichors. Insgesamt spielten am Sonntag ca. 160 Bläserinnen und Bläser aus fast allen Posaunenchören des Bezirks mit.
Das Abschlussblasen fand vor der Halle auf dem Marktplatz bei strahlendem Frühlingswetter statt. Pfarrer Walz griff in seinem Grußwort nochmals das Motto der Jahreslosung auf und verabschiedete die Bläser/Innen mit einem Segenswort.

Probe zum Gottesdienst am Sonntagmorgen (Bild: H.-M. Golder)

Abschlussblasen vor der Staufenhalle (Bild: H.-M. Golder)

2018 - Dirigierkurs-Abschluss

Am Freitag 19.10. 2018 fand der letzte Tag des Dirigierkurses statt.
Wir hatten 7 fröhliche und hoch motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 5 verschiedenen Posaunenchören die an vier Abenden intensiv an Grundlagen der Schlagtechnik und der Erarbeitung eines Stücks für die Bläsergruppe gearbeitet haben. Zum Abschluss gab es für alle eine Teilnahme-Urkunde. Den Kurs haben Stefanie Lechler und Hans Koch ausgearbeitet und gemeinsam geleitet.

Bild mit Genehmigung der Teilnehmer/Innen: HK 2018

2018 - Chorjubiläen

120 Jahre PC Schorndorf
Der Posaunenchor Schorndorf feierte am 14. Oktober 2018 seinen 120. Geburtstag mit einem Konzert in der Stadtkirche, das sehr gut besucht war.

2018 - Workshop mit Harmonic Brass im April

Der Posaunenchor Winterbach organisierte das ganze Wochenende mit dem Ensemble Harmonic Brass. Der Abschlussgottesdienst fand am 15.4. in der Ev. Kirche in Winterbach statt.

Ständchen vor der Kirche...

Bilder HK 2018